// BEGINN TIMELINE // ENDE TIMELINE

Haus der AlltagsGeschichte

Öffnungszeiten: Mi- So: 11:00-17:00 Uhr Feiertags: 11:00-17:00 Uhr Tel: 03491-40 90 04 Adresse: Schlossstraße 6 D-06886 Luth. Wittenberg E-Mail: service@pflug-ev.de
© 2023 pflug e.v. |Site by n. klose-hänsch
MUSEUMSANSICHTEN
„…Daß im Museum aber - durch die museale Distanz des ‚Befremdens‘ - neue ‚ANMUTUNGEN‘ entstehen würden: Das kam vielen erst langsam ins Bewußtsein. Altvertraute Dinge kamen neu in den Blick. Sie wurden - oft unerwartet, überraschend - zum Fenster in die eigene Kindheit, in die Familiengeschichte, in den Alltag ‚von früher‘, den die einen hatten wegräumen, andere aber hatten aufbewahren wollen: Nicht immer nur verklärend oder bloß verdrängend. „Nostalgie“ heißt wörtlich übersetzt „Heimweh“. So spricht die Weg-Gabe des Alltags eine eigene Sprache: Es geht nicht nur um Tilgen - auch um ,Identität bewahren'. …“ Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger
SPIELZEUG
NEU
VINTAGE EAST
PUBLIKATIONEN
AUSSTELLUNG
WOHNKULTUR
KINDER FÜHRUNG
SAMMLUNG
ÜBER DAS  MUSEUM
HAUS DER ALLTAGSGESCHICHTE
Museum der Alltagskultur im 20. Jahrhundet
Verlängert bis Ende Januar 2024!!!
WEIHNACHTEN
LOCATION
ETAGENPLAN
BESUCHERINFO