// BEGINN TIMELINE // ENDE TIMELINE

Haus der AlltagsGeschichte

Öffnungszeiten: Mi- So: 11:00-17:00 Uhr Feiertags: 11:00-17:00 Uhr Tel: 03491-40 90 04 Adresse: Schlossstraße 6 D-06886 Luth. Wittenberg E-Mail: service@pflug-ev.de
© 2024 pflug e.v. |Site by n. klose-hänsch
MUSEUMSANSICHTEN
„…Daß im Museum aber - durch die museale Distanz des ‚Befremdens‘ - neue ‚ANMUTUNGEN‘ entstehen würden: Das kam vielen erst langsam ins Bewußtsein. Altvertraute Dinge kamen neu in den Blick. Sie wurden - oft unerwartet, überraschend - zum Fenster in die eigene Kindheit, in die Familiengeschichte, in den Alltag ‚von früher‘, den die einen hatten wegräumen, andere aber hatten aufbewahren wollen: Nicht immer nur verklärend oder bloß verdrängend. „Nostalgie“ heißt wörtlich übersetzt „Heimweh“. So spricht die Weg-Gabe des Alltags eine eigene Sprache: Es geht nicht nur um Tilgen - auch um ,Identität bewahren'. …“ Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger
SPIELZEUG
NEU
PUBLIKATIONEN
AUSSTELLUNG
WOHNKULTUR
KINDER FÜHRUNG
SAMMLUNG
ÜBER DAS  MUSEUM
HAUS DER ALLTAGSGESCHICHTE
Museum der Alltagskultur im 20. Jahrhundet
VINTAGE EAST - DDR Design
LOCATION
ETAGENPLAN
BESUCHERINFO
"SPIELZEUG - Kam ein kleiner Teddybär…"
Blick in die Ausstellung
VINTAGE EAST - DDR-Design
DAUERAUSSTELLUNG
Blick in die Ausstellung
Objekte des Alltags aus den 1950er bis 80er Jahren, deren Formgebung bis heute überzeugt und die inzwischen zu den Klassikern der Design-Geschichte gehören. Gestaltet wurden sie unter anderem nach Entwürfen bekannter mitteldeutscher Designerinnen und Designer, von denen viele ihre Ausbildung an der Hochschule für industrielle Formgestaltung in Halle Burg Giebichenstein erhielten. Neben Plaste-Spielzeug vom Ali Kurt Baumgarten ist das Mitropa-Geschirr von Margarete Jahny und Erich Müller ebenso zu sehen wie die Jenaer-Glas-Teekanne von Ilse Decho oder das Mokkaservice in Schwarz und Weiß von 1961, das in den HB-Werkstätten der Keramikerin und Bauhäuslerin Hedwig Bollhagen hergestellt wurde. Kleidung, Schuhe, Taschen u.a. Accessoires bereichern die Exposition und geben Inspiration für noch bestehendes Design.
MUSEUM
AKTUELL AKTUELL